Ein verlorenes Jahrzehnt der Rockmusik

12/07/2019 06:36:00 PM

Hätte mich jemand im Jahre 2009 tief in der Nacht geweckt und gefragt: "Schnell, was sind deine Top 100 Alben der Nullerjahre?", ich hätte routiniert unzähliger THE Bands runtergerasselt und wäre dabei wahrscheinlich nicht einmal richtig wach geworden. 
Nun, zehn Lebensjahre später, ist diese Aufgabe nicht mehr so einfach. Selbst nach mehrstündiger Recherche, was denn überhaupt in den Jahren 2010-2019 an guten Alben veröffentlicht wurde, brachte gerade einmal lausige 90 Alben. Das hat sicher damit zu tun, dass Punkrock, Indie und New Wave Bands es in diesem Jahrzehnt schwer hatten, im konstanten Strom an mittelmäßiger und austauschbarer Hiphop, RnB und Elektropopmusik durchzudringen, aber vielleicht auch damit, dass in unsererem desynchronisierten und individualisierten Musikstreamingzeitalter der Konsens auf die eine Band oder den prägenden KünstlerIn es schlichtweg nicht zu geben scheint.
Gerade Letzteres wird offenbar, wenn man die 2010er Listen der großen Musikmagazine vergleicht. Sie könnten kaum weiter auseinander liegen, was denn nun angesagt war und welche Alben auch in 20 Jahren noch relevant sein werden.

Nun hat dieser Blog nicht den Anspruch, neue und alte Veröffentlichungen musikhistorisch einzuordnen, und deshalb folgt nun schlicht meine Liste des Jahrzehnts, die subjektiver nicht sein könnte und dennoch so viel über den Zustand der alternativen Musikszene aussagt.  

Here you go: Die Top 90 Alben aus den Jahren 2010-2019:



Man muss ja regelrecht froh sein, das Arcade Fire mit ihrem 2010 veröffentlichten Suburbs, diese Liste anführt, denn sonst würden die Top20 lediglich Nischenbands und Künstler aus dem DIY Umfeld beinhalten, abgesehen von The National. 
Bezeichnenderweise befindet sich die erste deutschsprachige Band erst auf Platz 25 (Wanda), was wiederrum beweist, dass deutsche Musik zumindest bei mir kaum noch Relevanz hat. 


Auch innerhalb des Jahrzehnts scheint es, dass insbesondere die erste Hälfte weniger gute Alben hervorbrachte, als die zweite Hälfte. Vielleicht erleben wir in 2020 eine Renaissance guter Rockmusik und die ersten Anzeichen sind bereits seit 2018 zu sehen? 

Was auch immer die Zukunft zu bieten hat, ich hoffe sie klingt laut und wütend!

Dipl Imp


You Might Also Like

0 Kommentare

Bots are welcome. No Bots No Future

WeakSignalMusic@Spotify

Famous last words

"Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt" Tocotronic - 1995
"Look at the bottle, look at the glass, there is your future, there is your past"
Amyl And The Sniffers - 2018
"Don't you think we're terribly incompatible?" my wife Gwen said one tearful night. After ten years of happy marriage and six wonderful children, I knew these words signaled trouble
No Trend - 1982
"Jazz is not dead, it just smells funny."
Frank Zappa - 1974