Heimsuchung zu Tisch#7: Ungewöhnlich seriös mit Thomas Stein

7/09/2019 12:00:00 PM

Thomas Stein, (37, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Charité, Ph.D. Candidate, Vorstand Vorspiel SSL Berlin e.V.)




Wenn man in eine neue partnerschaftliche Beziehung eintritt, ist das mit dem Umfeld der/s neuen Partner/in ja meist so eine Sache: Geschwister, Familie, andere Freunde, andere Sitten. Zugegeben, es fiel mir nicht schwer, mich auf dieses neue Umfeld einzulassen, insbesondere nicht, wenn der beste Freund meiner Freundin Thomas ist. Ich erinnere mich gut an den ersten Satz, den er zu mir sagte…aber das ist sicher keine Geschichte fürs Internet. Oder diese seltsame Geheimsprache, die Thomas und meine Freundin seit der Schulzeit entwickelten, einem Mix aus Anekdoten, Namen und Codewörtern, manchmal auch einfach nur Geräuschen, die unmöglich jemand Außenstehendes außer den beiden verstehen kann. Leider auch nichts fürs Internet. Oder die vielen anderen Talente, die Thomas mitbringt: Atemberaubend schnelles Zählen von Buchstaben, zum Beispiel.  Auch nichts fürs Internet.
Uns verbindet eine gemeinsame Leidenschaft für Statistiken, was wiederum in – für Außenstehende - merkwürdigen Hobbies erwächst: Der Spieleabend mit dem Jahrbuch der Statistik. Ja, es ist ein Mikrokosmos der liebenswert schrägen Menschen, und ich habe das Gefühl, langsam Teil dieses Kosmos und der Geheimsprache zu werden: Allerdings Sprachlevel B1, selbst nach 12 Jahren. 

Wir trafen uns zum Mittag in der realen, ernsten Welt: der Charité in Berlin. Und das ist jetzt endlich was fürs Internet!    

Wie würdest du deinen Beruf einem 4-jährigen Kind beschreiben?

​Ich sammle Informationen und mache daraus sch
öne Bilder mit vielen verschiedenen Farben.​

Und was machst du wirklich?
​Datenanalyst/ Dozent an der Charité.​

Welche Rolle spielt Musik in deinem Berufsalltag?
Keine große Rolle. Aber ab und an kann ich mich mit Musik besser konzentrieren.

Zu welcher Musik kannst du am besten arbeiten? Was geht gar nicht?
Zu ruhiger Musik, z.B. Klassik.​ Metal geht gar nicht.

Welche Musik läuft auf eurer Weihnachtsfeier?
Ich habe erst eine Weihnachtsfeier in einem Restaurant hinter mir. Dort lief leise Hintergrundmusik, die ich nicht näher spezifizieren kann.​

Ein Song, den du mit deinem Beruf/Arbeit verbindest?
"Doll Hospital" von John Hiatt & The Goners​


Deine musikalischen drei Top-Entdeckungen der letzten 12 Monate?
Sleaford Mods (dank tollem Konzert in New York City); Chastity Belt (klasse Konzert in Berlin); Tracy Chapman (dies eher eine Wiederentdeckung nach dem Kramen in älteren Musikordnern)

Du gewinnst in der Joblotterie und hast die Wahl: Tontechniker, Roadie oder Tourbusfahrer - was würdest du machen und warum?
​Sicher den Tourbusfahrer, das sollte ich hinbekommen (Finanzierung Bus-Führerschein müsste bei der Joblotterie auch rausspringen). Tontechniker gerne nach einer Flasche Wein.​



Doll. Vielen Dank für dieses Interview!
(Inverview/Fotos von 2017/2018)

You Might Also Like

0 Kommentare

Bots are welcome. No Bots No Future

WeakSignalMusic@Spotify

Famous last words

"Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt" Tocotronic - 1995
"Look at the bottle, look at the glass, there is your future, there is your past"
Amyl And The Sniffers - 2018
"Don't you think we're terribly incompatible?" my wife Gwen said one tearful night. After ten years of happy marriage and six wonderful children, I knew these words signaled trouble
No Trend - 1982
"Jazz is not dead, it just smells funny."
Frank Zappa - 1974