Germany’s Greatest: Die - wirklich - größten deutschen Bands im Ausland

5/08/2019 08:00:00 PM


Rammstein: Screenshot vom Radio Video / Till Lindemann
Wenn man im Urlaub oder auf Geschäftsreise im Ausland ist und trotz des lange antrainierten kosmopolitischen Habitus als Deutscher enttarnt wurde, kreisen die Gespräche mit Nichtdeutschen recht schnell um die gleichen Themen: Bayern München, Merkel, Bierkultur und manchmal auch um deutsche Musik. „Can you name a German band?“ – Je nach Bar, Land und Anlass bekommt man dann doch recht zuverlässig eine ungefragte Rammstein – „Du Hast“  Improvisation dargeboten. 
Klar, Rammstein ist international sehr erfolgreich, aber so erfolgreich, dass diese Band als deutsche Kulturbotschafter durchgehen könnte? Müssten etwa die drei Säulen der deutschen Außenpolitik (Deutsche Botschaften, Deutsche Schulen im Ausland, Goethe Institute) um Rammsteins Welttourneen erweitert werden?  Soweit ist es noch nicht. Dennoch ein gutes Thema mit ein paar Daten hier die wahren Germanys Greatest zu ermitteln.

Die größten deutschen Bands im Ausland 

Um es kurz zu machen: Nicht Rammstein ist der Kulturbotschafter deutscher Musik im Ausland, sondern immer noch Beethoven und Bach. Diese beiden Komponisten haben beträchtliches Interesse im Ausland, in den letzten vier Jahren 33 bzw. 19 Mio Seitenaufrufe in nicht-deutschen Sprachen. Beethovens Wikipedia-Seite ist in sage und schreibe 189 Sprachen verfügbar! Bach kommt auf 179. Das ausländische Interesse ist so hoch, dass tatsächlich über 90% aller Wikipedia Seitenaufrufe zu Bach und Beethoven aus dem Ausland stammen. Wahrhaft international erfolgreich und bedeutsam!

Und Rammstein? 


Internationales Interesse an Deutschen Bands & Musikern auf Wikipedia:


Rammstein: Platz 3 nach Seitenaufrufen, noch vor Wagner, Scorpions und Boney M. Bei den verfügbaren Sprachen ist zwar noch Luft nach oben, aber mit 77 Sprachen immer noch Nicht-Klassik Künstlern haushoch überlegen.  Rammstein scheint tatsächlich im Ausland sehr beliebt.
Das Ranking erzählt aber noch so vieles mehr, zum Beispiel von welchen noch lebenden Künstlern deutsche Musik international wahrgenommen wird: Rammstein, Scorpions, Boney M., Modern Talking. Ich meine, man kann über Geschmack streiten, aber dass 4 Scheißbands außerhalb Deutschland derart beliebt und bekannt sind, spricht entweder nicht für den globalen Musikgeschmack, oder - das deutsche, musikalische Export-„Profil“ ist scheiße. Tippe auf Letzteres.

Kraftwerk, Tangerine Dream, Can oder Einstürzende Neubauten, denen man jeden einzeln großen Einfluss auf die weltweite elektronische Musikentwicklung der 70er und 80er zuschreibt, sind bei Weitem nicht so Wikipedia-interessant wie Dieter Bohlens Modern TalkingCreativity dies in darkness.


Letztlich fällt in dem Top30 Ranking auf, dass es nicht viele Bands aus den letzten 30 Jahren geschafft haben, außerhalb der Landesgrenzen zu Ruhm zu gelangen. Tokio Hotel, deren Debutalbum nun auch schon 14 Jahre zurückliegt, kommt auf Platz 12, (4M Aufrufe, 74% Auslandszugriffe, 61 Sprachen) und damit noch vor Scooter, denen man ja mitunter stalinistisches Begeisterungspotential in Russland und Osteuropa nachsagt.  Der neueste Exportschlager deutscher Musik ist Milky Chance, diese Youtuberbuben, die es in den USA tatsächlich zu etwas geschafft haben. Sie landen nach ihrem Erfolgsdebutalbum „Stolen Dance“ (2013) gegenwärtig auf Platz 21 im Deutsche-Musik-im-Ausland Importance Ranking. 

Blindspot deutscher Musikexporte 


Deutschland als Exportnation muss selbstverständlich den Anspruch haben, auch deutsche Musik in die entlegensten Winkel des Erdballs zu tragen. Der Mittelstandsmythos ist bei Musik eben kein Champion Titel, der erstrebenswert ist. Hier geht es schlicht um Reichweite und Einflussnahme. Deshalb ist die Verfügbarkeit von Wikipedia Artikeln in anderen Sprachen unter allen untersuchten Komponisten/Bands//Künstlern aufschlussreich: Unsere europäischen Nachbarn, westlichen Alliierten und Russland haben das Vergnügen, Wissenswertes über nahezu allen wichtigen deutschen Künstler in ihrer Landessprache zu erfahren. Suchten „wir“ Deutschen noch kulturellen Eroberungsraum, dann sollten wir in Nordafrika, im Nahen Osten, Fernost und Südost-Asien unsere Bemühungen intensivieren. Ein Modern Talking Comeback Song in Arabisch oder Thailändisch würde den Musikexport gehörig ankurbeln!

Verfügbarkeit nach Sprachen auf Wikipedia:



Fehlt noch eine wichtige Betrachtung: Wer ist gleichermaßen wichtig in Deutschland UND im Ausland. Dazu die unter Consultants beliebte, aber gleichhin leserunfreundliche Power Matrix:

Selbst- vs Fremdwahrnehmung - Wichtigkeit pro Band/Komponist nach ihrer Bedeutung im Inland und Ausland

Rammstein bildet eine interessante Ausnahme in dieser Ansicht. Diese Band ist nicht nur im Ausland die größte, noch lebende Band, sie genießt auch im Inland außerordentlichen Zuspruch. Während 10% der nicht-deutschen Wiki Page Views auf Rammstein entfallen, sind es 16% der deutschen Page Views. Einzig Nina Hagen, Scooter und Tokio Hotel sind ebenfalls im Inland bedeutsamer als im Ausland. Und der Kulturexportschlager schlechthin, Beethoven? Tja, 23% aller nicht-deutschen Wikipedia-Aufrufe der Top30 Künstler entfallen auf Beethoven, hingegen aber nur 11% aller deutschsprachigen Aufrufe. Was lernen wir daraus? Hat sich Beethoven von seiner Heimat entfremdet? Ist er post mortem abgehoben? Gar Kosmopolit geworden? Ach, das kann jetzt jeder selbst deuten. 


Tl;dr / Long story short: Werte Musiker und Künstler da draußen, sorgt bitte für den nächsten großen – guten – Musikexport Deutschlands. Überlasst das Feld nicht kampflos Rammstein. Danke!

Dipl-Imp


Datentabelle:


Daten/Analyse:

Metriken: Wikipedia Seitenaufrufe nach Sprache für deutsche Künstler.
Es wurden nur Künstler berücksichtigt, die
a) mehr Seitenaufrufe in anderen Sprachen außer deutsch aufweisen (Non-German Share >50%)
b) mindestens in 15 verschiedenen Sprachen verfügbar ist
c) mindestens 250k Aufrufe in den letzten 5 Jahren

Nur eine Auswahl an klassische Komponisten und Musiker wurde berücksichtigt.

You Might Also Like

0 Kommentare

Bots are welcome. No Bots No Future

WeakSignalMusic@Spotify

Famous last words

"Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt" Tocotronic - 1995
"Look at the bottle, look at the glass, there is your future, there is your past"
Amyl And The Sniffers - 2018
"Don't you think we're terribly incompatible?" my wife Gwen said one tearful night. After ten years of happy marriage and six wonderful children, I knew these words signaled trouble
No Trend - 1982
"Jazz is not dead, it just smells funny."
Frank Zappa - 1974